Glücklicher Start ins neue Schuljahr!
Das Leitungsteam wünscht allen Schülern, Eltern und Lehrer einen glücklichen Start in das neue Schuljahr. Erholsame Sommerferien liegen nun hinter uns in denen wir dennoch drei Projekte umsetzen konnten. An dieser Stelle bedanken wir uns für die großartige Unterstützung. Bei Tanja Friese von „Design and more“ für die Beschriftung der Leuchtreklameschilder, bei der Firma Wilde für die Hebebühne, bei dem Malerbetrieb Gerhard Winterer für die gelungene Renovierung des Schlagzeugraumes und der Fassadenreinigung und natürlich bei der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins ProMusikum.
Zuwachs im Leitungsteam
Hallo!
Ich bin Hannes und bin am 26.Juli mit 3860 g und 52 cm auf die Welt gekommen.
Das Leitungsteam wünscht allen Schülern, Eltern und Lehrern erholsame Sommerferien, damit wir ab dem 14.September in das neue Schuljahr durchstarten können.
Sonnige Grüße
Joachim Volk, Stephanie Volk und Marco Kaulke
Schülerkonzerte in Lesers Kulturfabrik
Schlagzeug
Ensemble
Abend
es musizieren Schüler der Schlagzeugklasse von Herrn Reed
Schülerkonzerte in Lesers Kulturfabrik
Samstag 20.06.2015
10.00 Uhr Piano Kids
11.00 Uhr Schaukelpferdchen und Gespenster
11.45 Uhr Konzert um Viertel vor 12
Es musizieren Schülerinnen und Schüler
der Klavierklassen Susanna Nyari und Eva Wohlfarth.
Wir gratulieren unseren Bundespreisträgern
Bundeswettbewerb Jugend musiziert Juni 2015 vom
21.- 27. Mai in Hamburg
2 Teilnehmer in der Wertung Solowettbewerb Blechbläser
Fünfgeld, Katharina, Posaune AG V 18 Punkte
mit sehr gutem Erfolg teilgenommen
(Klasse: Fabian Grabert)
Klavierbegleitung: Valeria Stab
Zipf, Frieder, Trompete AG VI 22 Punkte, 2. Preis
(Klasse: Marco Kaulke)
Klavierbegleitung: Markus Schell
Ein großes Dankeschön an Frau Stab und Herr Schell, die für unsere leider erkrankte Frau Wohlfahrt eingesprungen sind.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Großartiger Erfolg beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2015 in Mannheim
Landeswettbewerb Jugend musiziert 18. – 22. März 2015 in Mannheim
5 Teilnehmer in 2 verschiedenen Wertungen
Solowertung: Blechblasinstrument
| Geiger Kevin, Posaune | AG II | 23 Punkte, 1.Preis |
| Albert Florian, Posaune | AG IV | 21 Punkte, 2.Preis |
Posaune, Klasse: Herr Volk
| Fünfgeld Katharina, Posaune | AG V | 23 Punkte, 1.Preis mit Weiterleitung |
Posaune, Klasse: Herr Grabert
| Zipf Frieder, Trompete | AG VI | 23 Punkte, 1.Preis mit Weiterleitung |
Trompete, Klasse: Herr Kaulke
Wertung: Klavierbegleitung:
| Geiger Milena, Klavier | AG IV | 24 Punkte, 1.Preis |
Klavier, Klasse: Frau Förster
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Kolleginnnen und Kollegen für dieses fantastische Ergebnis beim Landeswettbewerb und wünschen schon heute den Teilnehmern beim Bundeswettbewerb in Hamburg viel Erfolg!!!!!!!!
Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Kolleginnen Frau Wohlfahrt und Frau Nyari, die unsere Schüler beim Wettbewerb begleitet haben.
Musikum im Bürgersaal Ettenheim
Am Sonntag, den 8. März 2015 findet um 11.00 Uhr im Bürgersaal in Ettenheim ein Preisträgerkonzert des Musikum Lahr e.V. statt.
Es musizieren Schülerinnen und Schüler, die am diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in verschiedenen Wertungen erfolgreich teilgenommen und sich teilweise mit einem
1. Preis für den Landeswettbewerb in Mannheim qualifiziert haben.
Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei.
Danach gibt es die Möglichkeit am Getränkestand des Förderverein promusikum einen kleinen Imbiß zu sich zu nehmen.
Musikum im Bürgersaal Ettenheim
Am Sonntag, den 8. März 2015 findet um 11.00 Uhr im Bürgersaal in Ettenheim ein Preisträgerkonzert des Musikum Lahr e.V. statt.
Es musizieren Schülerinnen und Schüler, die am diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in verschiedenen Wertungen erfolgreich teilgenommen und sich teilweise mit einem
1. Preis für den Landeswettbewerb in Mannheim qualifiziert haben.
Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei.
Danach gibt es die Möglichkeit am Getränkestand des Förderverein promusikum noch einen kleinen Imbiß zu sich zu nehmen.
Erfolgreiche Teilnehmer beim 52. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
Beim diesjährigen 52. Regionalwettbewerb “Jugend musiziert”,
der vom 23.-25.01.2015 in Achern stattfand, war das Musikum
mit 27 Teilnehmern in 5 Kategorien vertreten.
Wertung „Klavier vierhändig“:
AG IV
| Hermann Cindy | 19 Punkte | 2.Preis |
| Geiger Milena | 19 Punkte | 2.Preis |
Klasse: Frau Förster
Wertung „Klavierbegleitung“:
AG III
| Neimann Magdalena | 22 Punkte | 1.Preis |
AG IV
| Beichert Karolin | 22 Punkte | 1Preis |
AG V
| Gleim Leon | 21 Punkte | 1.Preis |
Klasse: Frau Nyari
AG III
| Firnkes Patricia | 23 Punkte | 1.Preis |
| Geiger Milena | 23 Punkte | 1.Preis |
Klasse: Frau Förster
AG IV
| Libert Jessica | 23 Punkte | 1.Preis |
Klasse: Frau Vogelsänger
Wertung „Holzblasinstrumente Solo“:
AG II
| Götz Xenia | 22 Punkte | 1.Preis |
Klasse: Herr Coon, Saxophon
Wertung „Blechblasinstrumente Solo“:
AG Ia
| Gruseck Finn | 24 Punkte | 1.Preis |
AG Ib
| Sunder-Plassmann Leo | 23 Punkte | 1.Preis |
| Meurer Lars | 23 Punkte | 1.Preis |
AG V
| Neugart Lennart | 20 Punkte | 2.Preis |
AG VI
| Zipf Frieder | 24 Punkte | 1.Preis m.Weiterleitung |
Klasse: Herr Kaulke, Trompete
AG Ib
| Droll Theo | 23 Punkte | 1.Preis |
| Neimann Raphael | 23 Punkte | 1.Preis |
| Schlenker Lukas | 23 Punkte | 1.Preis |
| Unrein Leon | 23 Punkte | 1.Preis |
AG II
| Strauß Maximilian | 21 Punkte | 1.Preis |
| Vielfort Janne | 22 Punkte | 1.Preis |
| Geiger Kevin | 24 Punkte | 1.Preis m.Weiterleitung |
AG IV
| Huck Jonas, Euphonium | 22 Punkte | 1.Preis |
| Albert Florian | 24 Punkte | 1.Preis m Weiterleitung |
AG V
| Hägle Marius | 21 Punkte | 1.Preis |
Klasse: Herr Volk, Posaune / Euphonium
AG V
| Fünfgeld Katharina | 23 Punkte | 1.Preis m Weiterleitung |
Klasse: Herr Grabert, Posaune
Wertung „Zupfinstrumente Solo“:
AG II
| Adamecz Dennis | 16 Punkte | 2.Preis |
| Walter Sophia | 21 Punkte | 1.Preis |
Klasse: Herr Weiß, Gitarre
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Kolleginnen und Kollegen für dieses fantastische Ergebnis beim Regionalwettbewerb und wünschen schon heute den Teilnehmern beim Landeswettbewerb in Mannheim viel Erfolg!!!!!!!!
Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll…
Die Vorweihnachtszeit ist sehr kostbar und voller magischer Momente. Warten auf den ersten Schnee, lange Spaziergänge durch den Winterwald, gemütliche Abende mit Kuscheldecke auf dem Sofa. Kerzenlicht erfüllt den Raum und verheißungsvolle Düfte ziehen sich durch die Adventszeit. Der Dezember mit seinen süßen Versuchungen, prallen Genüssen und kleinen Wundern. Viel zu schnell geht alles vorüber, so vieles will erlebt und ausprobiert werden, Gedanken schweifen in den Himmel…
Lasst euch von dieser wunderbaren Zeit inspirieren und verzaubern! Geniesst jeden Tag und haltet die Augen auf für euer kleines persönliches Weihnachtswunder…
…das Leitungsteam des Musikum wünscht allen Schülern, Eltern und Lehrern von Herzen ganz viele Glücksmomente:
- Eisblumen am Fenster
- Zeit für Gemütlichkeit
- Schneesterne, die in der Sonne glitzern
- Himmlische Weihnachtsgeschichten
- verführerische Gaumenfreuden
- liebevolle Weihnachtspost
- Sternstunden und Wintermärchen
- Stille Besinnlichkeit
- Zeit füreinander und sich selbst
- Herzklopfen und Seelenfeuer
und ein gesundes, glückliches 2015




